Unterbodenschutz

Mehr
28 Jul 2004 07:49 #1 von Dennis
Unterbodenschutz wurde erstellt von Dennis
Hallo, ich bins noch mal.

Hab noch ne kleine Frage.
Von Euch haben doch bestimmt schon mehrer den Unterbodenschutz erneuert. Will ich n?mlich jetzt auch mal machen, bevor es wieder Winter wird.

Was ist denn dabei zu beachten ?

Muss man davor irgendwie das Material anrauen oder abschleifen oder wird das Zeug einfach dr?ber "gekleistert" ?

Was k?nnt IHR denn f?r Mittelchen empfehlen?
Im Baumarkt/Autozubeh?r gibts da ja auch verschiedene Marken.....
Die Spr?hvariante oder die Streichvariante....

Gruss
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
28 Jul 2004 11:25 #2 von Elki
Elki antwortete auf Unterbodenschutz
Hi,
ich nehm, wo Rost sichtbar ist (f?ngt leider langsam an....), erstmal die Drahtb?rste, dann Rostumwandler.... Aber vorsicht, dass keine Schrauben mit eingepinselt werden, sonst "schweisst" die chemische Reaktion des Postumwandlers die regelrecht in ihre L?cher.... kriecht wohl so durch Kapillarwirkung am Gewinde entlang rein, und du kriegst keine (!!!) mehr raus, ohne dass sie abreisst. :? ... Deswegen gezielt pinseln.
Dann Unterbodenschutz, und nur da ausbessern, wo n?tig. Die altherk?mmliche Teerpampe neigt mit der Zeit zum Austrocknen, kann man aber verz?gern, oder gar verhindern, wenn man den Unterboden ab und an mit ?l ?bernebelt, schadet dem Rest (ausser Unterbodenschutz) auch nicht. Mit dem Wachs-Zeug hab ich noch keine Langzeit-Erfahrungen. Ich spritze den Unterbodenschutz lieber, weil man da auch in Ecken und Winkel besser reinkommt, wenn man keine Spritzpistole hat, tun's Spraydosen zum Ausbessern auch, f?r nen Komplett-Unterbodenschutz w?rd ich die aber nicht nehmen...

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
28 Jul 2004 11:59 #3 von Dennis
Dennis antwortete auf Unterbodenschutz
Hallo Elke !

Was ist denn Rostumwandler ?

Gruss

Mehr
28 Jul 2004 12:16 #4 von schmittepaul
schmittepaul antwortete auf Unterbodenschutz
Hallo
Also ich habe mir jetzt 6 Liter Unterbodenwachs im ebay ersteigert. Ich werde dann mal meinen Kompressor am Wochenende anschmie?en und es richtig rauchen lassen. Mir ist der Wachs lieber als Unterbodenschutz. Und wenn ich sehe wie meiner nach einen halben Jahr im Motorraum aussieht...
Gruss Schmittepaul

Mitglied im L200-Club

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
28 Jul 2004 13:00 #5 von Elki
Elki antwortete auf Unterbodenschutz
Hi Dennis,

Rostumwandler wandelt den vorhandenen Rost in eine chemisch stabile Substanz um, die erst mal vor weiterrosten sch?tzt. Es gibt eigentlich 2 Arten, einmal reinen Rostumwandler, den tr?gst Du auf, l?sst ihn 24 Std. einwirken, oder auch ne zweite Schicht, je nachdem wie schlimm es ist. Die Reaktion erkennst Du daran, dass der Rost schwarz wird (der Umwandler selbst ist auch braun), und hinterher musst Du die losen Umwandlungsprodukte abwaschen, ehe du weiterarbeiten kannst. Ich glaub, es war Eisensulfat, was dabei entsteht. Die schwarze Schicht sch?tzt angeblich auch ohne ?berlackieren o.?. bis zu 6 Monaten vor dem weiterrosten - hab ich so aber noch nicht probiert, sondern immer noch Lack oder Unterbodenschutz dr?ber. (gibts z.B. beim ATU)

Die zweite Art sind Lacke, die einen Rostumwandler eingearbeitet haben, die man daher direkt auf Rost anwenden kann. Das aus der Werbung bekannteste Produkt ist da Hammerite. Ist von der Anwendung einfacher, weil das abwaschen entf?llt. Ich finde aber, das andere funktioniert besser....
Nur mach nie den Fehler, den ich Anfangs begangen hab: Unser Trooper war 10 Jahre alt, da hat man Rost.... dachte ich, ganz einfach, ab in die Spritzpistole, den ganzen Unetrboden eingespr?ht (nach der Drahtb?rstenbehandlung), da erwischt Du alles.... am zweiten Tag nochmal, dann ab in die Waschanlage, dann Unterbodenschutz. Der Rost war auch wirklich f?r ne ganze Zeit weg. Aber daf?r keine Schraube mehr aufzukriegen.......

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
28 Jul 2004 16:14 #6 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Unterbodenschutz
Hi Leuts!

Also ich nehme f?r Ritzen und Nischen immer herk?mmlichen Unterbodenschutz in Spr?hdosen und f?r die grossen Fl?chen das Zeug f?r's Grobe, die fiese, klebrige Teerpampe, die ich, um sie streichf?hig zu bekommen, erstmal auf die Heizung oder ins Heisswasserbad stelle. :)

Das mit dem Hamerite habe ich gerade gestern gemacht, und zwar an der Motorhaubenkannte vorn von unten. Da fand ich ein paar miese Rostblasen an der Falz vor, die ich abkratzte und mit Hamerite vollkleisterte. :twisted:

Gruss Vaddi

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
28 Jul 2004 20:23 #7 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Unterbodenschutz
Hallo,

ich meine gelesen zu haben man sollte keinen neuen Unterbodenschutz auf den alten auftragen
(fragt mich nicht wo ich weis es nicht mehr) wegen eventuellen Schwitzen oder Feuchtigkeit
oder so ?hnlich, korigiert mich wens falsch ist.
Bei meinem letzten Auto habe ich das ganze mit Wachs gemacht selbst nach 3 Jahren kein bissele Rost ?lter wurde er leider nicht.

Gr??e Der Schwabe

Mehr
02 Aug 2004 17:19 #8 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Unterbodenschutz
Noch besser ist es, wenn man die Kiste von unten fett mit olle Teerpampe einschmiert und dann einen Sandweg langfeuert. Das Zeug wird hart wie Zement und l?sst nie wieder Feuchtigkeit durch.
Hamm wir fr?her inne DDR immer mit unsere Kisten jemacht. 8) :wink:

Gruss Vaddi - der DDR - B?rger

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

• Rostlaube
  • Besucher
  • Besucher
06 Aug 2004 23:41 #9 von Rostlaube
Rostlaube antwortete auf Unterbodenschutz
Das mit dem dr?berschmieren ist ung?nstig, sieht zwar sch?n schwarz aus...aber darunter gammelts weiter. Wer ?lwechsel selber macht, qualmt hinterher die Bude ein wenig damit ein, sch?n auch auf die Federn, nichts quitscht mehr...

Mehr
21 Aug 2004 11:59 #10 von Wizzard of Oz
Wizzard of Oz antwortete auf Unterbodenschutz

Elki schrieb: Hi Dennis,

Rostumwandler wandelt den vorhandenen Rost in eine chemisch stabile Substanz um, die erst mal vor weiterrosten sch?tzt. Es gibt eigentlich 2 Arten, einmal reinen Rostumwandler, den tr?gst Du auf, l?sst ihn 24 Std. einwirken, oder auch ne zweite Schicht, je nachdem wie schlimm es ist. Die Reaktion erkennst Du daran, dass der Rost schwarz wird (der Umwandler selbst ist auch braun), und hinterher musst Du die losen Umwandlungsprodukte abwaschen, ehe du weiterarbeiten kannst. Ich glaub, es war Eisensulfat , was dabei entsteht. Die schwarze Schicht sch?tzt angeblich auch ohne ?berlackieren o.?. bis zu 6 Monaten vor dem weiterrosten - hab ich so aber noch nicht probiert, sondern immer noch Lack oder Unterbodenschutz dr?ber. (gibts z.B. beim ATU)

Die zweite Art sind Lacke, die einen Rostumwandler eingearbeitet haben, die man daher direkt auf Rost anwenden kann. Das aus der Werbung bekannteste Produkt ist da Hammerite. Ist von der Anwendung einfacher, weil das abwaschen entf?llt. Ich finde aber, das andere funktioniert besser....
Nur mach nie den Fehler, den ich Anfangs begangen hab: Unser Trooper war 10 Jahre alt, da hat man Rost.... dachte ich, ganz einfach, ab in die Spritzpistole, den ganzen Unetrboden eingespr?ht (nach der Drahtb?rstenbehandlung), da erwischt Du alles.... am zweiten Tag nochmal, dann ab in die Waschanlage, dann Unterbodenschutz. Der Rost war auch wirklich f?r ne ganze Zeit weg. Aber daf?r keine Schraube mehr aufzukriegen.......

Hi Ihrs,

das oben beschriebene Zeug nennt sich FERTAN ... echt geile Sache das, um nicht zu sagen das beste was der Markt derzeit hergibt. Aber Achtung! Fertan ist nicht billig (1 Liter ca. 30,- ? ... manchmal bei ebay billiger zu haben) Genauere Infos unter http://www.fertan.de/fertan.html

Die Lackvariante. Hier ist so wirklich richtig und von Herzen POR-15 zu empfehlen. Guckt mal unter http://www.hoeseler-por15.com/wirbietenihnen_d.htm .
Aber nicht erschrecken!!! POR-15 ist ebenfalls nicht billig :(

Gr??e von der Pforte zum Schwarzwald

WoO

PS: Ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber zum Thema Rost etc. findet man gute Tips und Co bei: http://www.korrosionsschutz-depot.de/ [/b]

"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden